drehbuchklasse — deutschland 2022

Bereits zum dritten Mal haben wir auch die ganz jungen Drehbuchautor:innen im Visier. Beim up-and-coming Drehbuchfestival 2022 in Hannover hatten wir die ganz junge Schreibgeneration wieder digital zu Gast.


Sie lieben es, zu schreiben und sich Geschichten auszudenken. Sie wissen, dass sie es können, aber sie wissen auch, dass da mehr ist als bizarre YouTube-Tutorials, Drehbuchtipps zum Download und gutgemeinte Ratschläge. Aimée Vollmer (14J., München), Paul Binek (13J., Stahnsdorf), Clara Buceta Hager (18J., Hamburg), Max Edelbrock (17J., Kiel), Elisabeth Gienapp (17J., Helsinki), Lilith Jörg (15J., Schramberg), Samuel Ott (15J., Wiesbaden), Anouk Segebart (15J., Berlin), Jonas Wiedenhöft (12J., Hamburg) und Carla Lazaro (13J., Hamburg) haben die Chance beim Schopfe gepackt und ihre Kurzfilmideen in den Ring geworfen. Seit September trafen sie sich zu intensiven Impulsworkshops und Feedbackrunden. Dabei führte Ulrich Klingenschmitt (Drehbuchautor, Hannover) die Gruppe erneut durch die unwegsamen Gewäser des Drehbuchschreibens, gab Impulse zum Schreiben und vertiefte das Wissen der jungen Schreibtalente. In den Schreibphasen wurden die einzelnen Projekte von ihm ganz individuell betreut. Im Livestream präsentierte die Drehbuchklasse Auszüge aus ihren Kurzfilm-Drehbüchern und berichtete von den Höhen und Tiefen eines intensiven Schreibprozesses.

All das ist nachzuhören und sehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=O2ObrdEhF84

drehbuchklasse — deutschland 2021

Weil es im vergangenen Jahr so schön war, haben wir geich nachgelegt: ... Auch beim 16. up-and-coming Int. Film Festival 2021 traf sich der talentierte Autor:innen-Nachwuchs bis 18 Jahre zum Schreiben eigener Kurzfilm-Drehbücher.


Zehn junge Drehbuchautor*innen unter 18 Jahren entwickelten innerhalb eines zweimonatigen Kreativ-Workshops Kurzfilm-Drehbücher. Auch wieder mit dabei: Ulrich Klingenschmitt, erfahrener Drehbuchautor und Dramaturg aus Hannover. Von September bis Novemeber 2021 traf sich die drehbuchklasse zu intensiven Impulsworkshops und Feedbackrunden. Dabei führte Ulrich Klingenschmitt durch den "Drehbuch-Schreib-Dschungel" mit viel Input und Tipps aus der Drehbuch-Trickkiste. In den Schreibphasen wurden die einzelnen Projekte von ihm ganz individuell betreut.

Teilgenommen haben Laura Gailus, Tamina Grinnus, Ronja Harms, Ester Karaffova, Anton Kramer, Justus Kramer, Bastian Leucht, Ben Moore, Moritz Wohlleben, Silas Neke, Charlotte Pele, Samuel Punto, Anouk Segebart. Am Ende des Workshops wurden Teile ausgewählter Drehbücher von Christoph Honegger (Drehbuchautor) und Claudia Wenzel (up-and-coming) in einer online Veranstaltung auf dem 16. Int. Film Festival 2021 öffentlich gelesen.

Wir danken allen Schreibtalenten für ihre Kreativität, ihre Motivation und ihren Einsatz. Bleibt an den Stiften und Tastaturen. Wir freuen uns auf neue Geschichten von euch.

drehbuchklasse — deutschland 2020

Die etwas andere filmklasse... Die Corona-Pandemie hat uns 2020 kalt erwischt. Das erste up-and-coming Drehbuch-Festival wurde im Online-Format durchgeführt. Der talente Autor:innen-Nachwuchs  traf sich zum Netzwerken, Diskutieren und Weiterbilden. Was lag da näher als auch ein intensives und kreatives Online-Workshop-Format anzubieten. Ganz im Sinn der Ziele der filmklasse-deutschland fand im November 2020 die erste drehbuchklasse-deutschland statt.


Wir haben 12 junge Filmautor*innen unter 18 Jahren zu einem dreitägigen Online-Crashkurs „How to write a Drehbuch“ eingeladen. Ulrich Klingenschmitt und Christoph Honegger, erfahrenee Drehbuchautoren und Dramaturgen aus Hannover, gaben einen vertiefenden Einblick in die Welt des filmischen Erzählens. Auch Tricks der Branche werden verraten. Teilgenommen haben Aaron Katzenmayer, Aaron Schröder, Ada Schäfer, Anna-Sophie Conring, Beatriz Zorron, Benja Hasemann, Jakob Smolinski, Janna Legat, Julia Karwacka, Lena Grün, Maria Guk und Milan Voskolovych. Am Ende des Workshops haben sie ihre Ergebnisse  im Livestreams präsentiert.

Wir danken allen Schreibtalenten für ihre Kreativität, ihre Motivation und ihren Einsatz, um das neue Format mit Leben zu erfüllen.

Hier der Link zum Nachschauen