Helena Schleifer

Helena Schleifer

Innerstädtischen Gymnasium, Rostock

Ich bin in Rostock Mitglied in der Filmgruppe New X-iT und habe in diesem Rahmen schon bei mehreren Filmen mitgewirkt, unter anderem als Regisseurin, Drehbuchautorin oder Schauspielerin. Ich konnte auch im Schnitt schon ein paar Erfahrungen machen. Momentan bin ich am Schnitt unseres Weihnachtsfilms beteiligt, mache aber auch bei der Entwicklung von Drehbüchern für unser Sommer-Camp mit. Ich habe zusammen mit New X-iT mehrere Ideen entwickelt, die wir in naher Zukunft umsetzen wollen. Oft ist Zeitdruck ein Problem, der dadurch entsteht, dass ich noch Schülerin bin und mir deshalb nicht so viel Zeit nehmen kann wie ich gern würde, um alle Filme so umzusetzen wie ich es gern hätte. Dadurch wird auch die genaue Planung von Drehs oft etwas vernachlässigt und man vergisst Dinge die zu Verständnisschwierigkeiten in der Handlung führen können. Ich denke wenn ich Vorbereitungen effizienter und in kürzerer Zeit durchführen könnte, würde es den Filmen sehr gut tun.