Patricia Machmutoff

Patricia Machmutoff

Immanuel-Kant-Gymnasium, Leipzig

Ich habe langjährige schauspielerische Erfahrungen. Ich war beim MDR Co-Moderatorin der Sendung "Tierisch! tierisch!" und 2006 spielte ich die Hauptrolle im Imagefilm "Unser Herz schlägt für Leipzig". Seit vielen Jahren bin ich auch in anderen medialen Projekten eingebunden. Den Nachwuchspreis in der Kategorie Video bei der Visionale 2007 gewann ich für den Trickfilm "Herr Mittelreich auf der Straße ins Glück", der sich mit dem Thema Armut beschäftigt.

Auch in der Kategorie "Radio" war ich bei der Visionale erfolgreich. 2009 gewann ich den Sonderpreis der Stadt Leipzig für einen Radiobeitrag zum Thema "1989 und 2009".

Mit der Medienwerkstatt und weiteren Jugendlichen produzierte ich 2010-2011 den längeren Film "Das letzte Kunstwerk", der knapp 20 Minuten an Länge aufzuweisen hat. Ich steckte sowohl vor als auch hinter der Kamera, bzw. dem Computer. Denn auch Schneiden und Bearbeiten des Filmes war Teil unserer Arbeit.

Mein aktuellstes Projekt ist das Theaterstück "Der Besuch der alten Dame" (cammerspiele Leipzig), in dem ich die Rolle der alten Dame übernehme.

Ich habe ständig neue Ideen für einen Film. Mich interessiert besonders die gesellschaftskritische Richtung, allerdings bin ich auch offen für anderes.